registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

DSGVO - Online Shop

Tauscht Euch hier zu Marketing und Webpromotion, außer Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angeboten, aus.
NicoSX
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 23.07.2017, 10:36

Beitrag NicoSX » 05.03.2018, 17:25 DSGVO - Online Shop

Hallo,

ich habe mal eine rechtliche Frage, ich hoffe dieser Foren-Thread ist passend :D
Es ist ab Mai ja nun so, dass die DSGVO greift. Ein Punkt der DSGVO ist es, dass Kunden das Recht auf ''Vergessen werden'' haben. Es ist allerdings so, dass es in meinem Online Shop Kunden gibt, die ich auf eine Blacklist gesetzt habe, weil zum Beispiel nur Rücklastschriften gekommen sind. Ich verkaufe ausschließlich Digitale Produkte über meinen eigenen Shop und verzichte dabei auf Anbieter wie beispielsweise DigiStore, Affilinet etc.

Jetzt könnten besagte, gesperrte Kunden mir schreiben, dass ich alle persönlichen Daten löschen soll und zack, können diese wieder bestellen, weil das System diese folglich nicht mehr erkennt. Natürlich haben wir in Deutschland das Recht der Vertragsfreiheit, aber steht dieses über der neuen EU Verordnung?

Vielleicht ist jemand in einer ähnlichen Situation und hat etwas in Erfahrung bringen können. Eigentlich ist jeder in dieser Situation der einen Online Shop betreibt und Black List Kunden hat.

Beste Grüße
Nico

Anzeige von: