Online Marketing Forum Schweiz

ABAKUS Online Markting Forum
Online Marketing Agentur Schweiz
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage

Google bevorzugt schnelle Webseiten in der Mobilsuche

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Wie kann ich vorgehen? Gewinnspiele für Events (zB WM)  
supervisior

pr

: 26.06.2006
: 340

: 22.01.2018, 11:37    : Google bevorzugt schnelle Webseiten in der Mobilsuche
Von: supervisior
supervisior
00 22.01.2018, 11:37
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hi Folks,

dass die Performance, bzw. die Ladegeschwindigkeit schon des längeren, aber eine bislang diffuse Rolle beim Ranking spielt, ist ja nichts grundsätzlich Neues. Wie hoch dieser Aspekt aber ist, darüber hüllt sich Google in alter Manier in Schweigen, zumal es bislang nur für die Desktop Suche eine Rolle gespielt haben soll.

Wie nun aber bekannt wurde, will Google ab July/2018 die Ladegeschwindigkeit vor allem bei der mobilen Suche viel stärker bewerten und macht daraus einen besonderen Ranking Faktor.

siehe dazu: https://webmasters.googleblog.com/2018/01/using-page-speed-in-mobile-search.html
und: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-bevorzugt-schnelle-Webseiten-in-der-Mobilsuche-3945069.html

Das mal als Hintergrundinfo worum es mir hier geht.

Ich bin seit jeher ein Optimierungs-Junkie und weniger als 100 Punkte beim PageSpeed Insights oder neuerdings "CrUX" (Chrome User Experience Report) haben mich nie zufriedengestellt. Wer sich aber nur halbwegs mit Webseiten Entwicklung abgibt, weiß nur zu gut, dass alles über 90 Punkte nahezu unmöglich ist, aber wenn, dann steht der Aufwand dafür in keiner Relation. Hinzu kommt, dass die dafür notwendigen Änderungen im Grunde genommen gegen alles spricht, wie man selbst eine primitive Webseite erstellt. Für jedes standardmäßig ausgelieferte CMS ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich wollte es aber trotzdem auf die Spitze treiben, um zu sehen, ob es 1. möglich und 2. welche Relevanz es hat, wenn man diese 100 Punkte erreicht. Angeregt wurde ich durch diese neue Vorgabe von Google bei der mobilen Suche.

90% meiner Seiten sind rel. lang und haben dementsprechend viele Inhalte, Formatierungen, zu ladende Objekte usw., also nicht wirklich zweckdienlich im Sinne des CrUX. Ich zwar schon vor dieser zusätzlichen Optimierung gut bestückt und bei den meisten Seiten knapp drüber oder knapp unter 90 Punkten, aber für die restlichen 10 Punkte standen immer diese zusätzlichen "Roundtrips" und das "above the fold" im Weg.

Um auch diese Messlatte endlich erreichen zu können, habe ich die Seiten für mobile Geräte zweigeteilt. Will heißen, alles "above the fold" kommt ohne css Datei aus. Alle für diesen Bereich nitwendigen Formatierungen werden aus dem <header> geladen. Above the fold bedeutet in diesem Fall auch, dass auch nur der Code für diesen Bereich geladen wird. Ergebnis: 100 Punkte.

Nun ist die Seite aber noch viel länger und will ich den mobilen Besuchern nicht vorenthalten. Für diesen Zweck gibt es am Ende von diesem Bereich einen Button, der die gleiche Seite nochmal aufruft, also dieser Button auf die gleiche Seite verlinkt, jedoch einen Cookie schreibt und beim erneuten Laden wird dann die ganze Seite angezeigt. Irgendwo ist es Schummeln, ja, aber das Wichtige biete ich ja im above the fold an und überlasse es dem mobilen Besucher, ob er mehr sehen will, was aber bei 80% der Fälle angenommen wird. Nebeneffekt: Die Bounce Rate hat sich um fast 50% reduziert.

So und jetzt kommt die eigentliche Frage!

Irgendwann hab ich mal gehört, dass Google es nicht mag, wenn eine Seite auf sich selbst verlinkt, was durch den besagten Button ja der Fall ist, aber sich nur auf mobile Besucher beschränkt. Kann das jemand bestätigen, bzw. revidieren?
00
supervisior Private Nachricht senden
mogli

pr

: 07.06.2011
: 1069

: 22.01.2018, 20:40    : Re: Google bevorzugt schnelle Webseiten in der Mobilsuche
Von: mogli
mogli
00 22.01.2018, 20:40

supervisior hat Folgendes geschrieben:

Irgendwann hab ich mal gehört, dass Google es nicht mag, wenn eine Seite auf sich selbst verlinkt, was durch den besagten Button ja der Fall ist, aber sich nur auf mobile Besucher beschränkt. Kann das jemand bestätigen, bzw. revidieren?

Halte ich mindestens für fragwürdig, da eine Selbstverlinkung seit Urzeiten gängige und teilweise notwendige Praxis ist bzw. sein kann, wenn man beispielsweise Formulare absendet oder Filtereinstellungen tätigt. Natürlich immer Skript-abhängig, aber eben an jeder Ecke des Webs seit den 90ern anzutreffen.
00
mogli Private Nachricht senden
supervisior

pr

: 26.06.2006
: 340

: 22.01.2018, 20:43    : Google bevorzugt schnelle Webseiten in der Mobilsuche
Von: supervisior
supervisior
00 22.01.2018, 20:43

Da bin ich voll auf deiner Seite, aber wer weiß schon wirklich, was Google gefällt oder nicht.... Ist ja meistens nur der Versuch der Wahrsagerei...00
supervisior Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Auf SSL umgestellt aber bei google noch nicht sichtbar Auf SSL umgestellt aber bei google no... Boromir Google Forum 1 11.11.2018, 22:21 Auf SSL umgestellt aber bei google noch nicht sichtbar
Positive Fake Google -Bewertungen- Positive Fake Google -Bewertungen- bongshop.de Google Forum 3 09.11.2018, 19:37 Positive Fake Google -Bewertungen-
Google "Fenster" wieder offen mit Anfargen aus USA Google "Fenster" wieder off... fluxgold Ich hab' da mal 'ne Frage 4 07.11.2018, 18:22 Google "Fenster" wieder offen mit Anfargen aus USA
Schlimmes Google Problem ! Service Unavailable Schlimmes Google Problem ! Service Un... StephanBerlin Ich hab' da mal 'ne Frage 32 03.11.2018, 17:35 Schlimmes Google Problem ! Service Unavailable
Wie redirect aus dem google index bekommen ? Wie redirect aus dem google index bek... johen Ich hab' da mal 'ne Frage 1 30.10.2018, 22:46 Wie redirect aus dem google index bekommen ?
Google maps Preishammer Google maps Preishammer Theseus Google Forum 7 30.10.2018, 13:11 Google maps Preishammer
Sterne in Google-Suchergebnis - Benötige Hilfe Sterne in Google-Suchergebnis - Benöt... Theseus Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats 4 29.10.2018, 08:02 Sterne in Google-Suchergebnis - Benötige Hilfe

SEO Wetter von www.seowetter.de

ABAKUS: Agentur für Online Marketing in der Schweiz | News im Online Marketing Blog | SEO Tool Sammlung | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Telefon: +49 (0)511 3003250 | Email: info@abakus-internet-marketing.ch | Datenschutz

Google bevorzugt schnelle Webseiten in der Mobilsuche Google bevorzugt schnelle Webseiten in der Mobilsuche - Österreich Google bevorzugt schnelle Webseiten in der Mobilsuche - Schweiz

Dieses .CH SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Google bevorzugt schnelle Webseiten in der Mobilsuche - Online Marketing Forum - Schwerpunkt SEO & Social Media für die Schweiz