registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Probleme mit Indexierung?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
domgro
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2018, 12:00

Beitrag domgro » 14.01.2018, 12:54 Probleme mit Indexierung?

Hallo an alle,
Vorweg: meine Kenntnisse sind sehr begrenzt, was SEO & Indexierung angeht. trotzdem erscheinen mir einige Sachen komisch.


ich habe einen Gesundheits Blog erstellt. Während des Aufbaus habe ich ein Häckchen gemacht, um Suchmaschinen von der Indexierung abzuhalten. Allerdings keinen robots.txt der Crawler abhalten soll erstellt.

Die Seite ging etwa zum neuen Jahr on.
Die Indexierung der Seite ging relativ schnell, allerdings wurden nur die Hauptseiten (Homepage, Kategorien und paar andere Seiten indexiert). Beiträge wurden nur 4 von 9 indexiert, was so erstmal noch nicht stört.

Ich habe irgendwann gemerkt, dass ich falsche Permalinks eingestellt hatte (Tag&Name) und sie dann auf Beitragsname umgestellt. Trotzdem zeigt Google die alten Permalinks an. Gestern waren 2 Beiträge mit den richtigen neueren Permalinks indexiert, heute sind die wieder raus, aber dafür werden andere Beiträge mit alten Permalinks angezeigt. Die Seite wird deshalb nicht gefunden. Mein neuster Beitrag wurde noch gar nicht indexiert.

Außerdem werden die Snippets nicht richtig angezeigt. Bei der Homepage & einer Unterkategorie wirds bei Google richtig angezeigt, beim Rest werden die Snippets die ich eingestellt habe gar nicht angezeigt, stattdessen wird als Seitenname der Name einer Kategorie angezeigt.

Meine Blog Beiträge sind auf Index & No Follow, weil ich mit Amazon Affiliate Links arbeite und das anscheinend besser sein soll. Das ist wohl der einzige Unterschied zu den anderen Seiten?

Yoast Einstellungen hab ich aus Tutorials übernommen. Aktuelle Sitemaps habe ich eingereicht. Ist das normal, dass Beiträge im Index mal erscheinen und mal verschwinden und mal Beiträge mit alten und dann wieder mit neuen Permalinks in Google angezeigt werden?

Oder ist das normal und google zeigt einfach alte Daten an, die noch aus der Zeit des Aufbaus stammen, die mit der Zeit dann von den neuen Daten ersetzt werden?

Anzeige von: