registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Datenschutz für FacebookAudience und LinkedInTracking

Schreibt hier alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps zu Google Analytics, Matomo, Piwik und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Legionx
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2012, 11:08

Beitrag Legionx » 18.12.2017, 10:25 Datenschutz für FacebookAudience und LinkedInTracking

Ich plane den Facebook-Tracking-Pixel (für Customer Audience) sowie das LinkedIn Conversion Tracking und Retargeting auf meiner Website einzubauen. Muss nun nach deutscher Rechtsprechung auch die Datenschutzbestimmungen entsprechend anpassen.

In dem Fall ist es wichtig, einen Absatz in den Datenschutzerklärungen inkl. einer Opt-Out Möglichkeit anzubieten. Einen Link auf die Einstellungen bei Facebook bzw LinkedIn allein genügt dabei nicht, wenn man vielen Rechtsblogs im Internet glauben darf. Es muss ein Link sein, mit dem der Nutzer direkt auf unserer Website das Tracking unterbinden kann.

Hier eine (eher technische Frage): Ich nehme an, dass bei den Opt-Out ein einfacher Facebook-Cookie Delete Befehl nicht genügt. Der Cookie würde bei jedem Neuladen der Seite wieder gesetzt werden. Andere Websites, die auch den Facebook Pixel rechtskonform benutzen, bedienen sich einer Funktion. ZB. Herole lädt ein Script: tracking/facebook/deny um einen sauberen und nachhaltigen Opt-Out zu gewährleisten. Siehe Facebook Absatz hier: https://www.herole.de/datenschutz. In die Richtung möchte ich auch gehen.

Leider konnte ich im Netz kaum nichts zur Umsetzung des Opt Outs finden. Gibt es vorgefertigte Lösungen dafür, die ich nutzen kann? Wie ist hier die beste Vorgehensweise? Weiß da jemand Bescheid?

Danke im Voraus.

Anzeige von: