registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Lokale Branchenbücher wie aufsetzen?(Domain vs Verz vs Subd)

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Newbie2017
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2017, 05:39

Beitrag Newbie2017 » 13.09.2017, 07:09 Lokale Branchenbücher wie aufsetzen?(Domain vs Verz vs Subd)

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit einem Branchenbuch-Projekt für einen bestimmten Bereich aus dem Handwerk. Es sollen verschiedene lokale Branchenbücher (vermutlich eines pro Bundesland) werden, da in diesem Bereich vielfach überregional gearbeitet wird. Ein einzelnes Branchenbuch mit einer Umkreissuche würde daher keinen Sinn machen.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich verschiedene Domains anmelde (www.meinebranche-bayern.de), alles auf einer Domain mit Verzeichnissen abbilde (www.meinebranche.de/bayern) oder ob Subdomains geeignet sind (www.bayern.meinebranche.de).

Wichtig sind mir bei der Entscheidungsfindung die nachfolgenden Punkte. Da die Keywörter in diesem Bereich sehr umkämpft sind, habe ich eine Priorisierung vorgenommen.

1. Besonders wichtig ist eine gute Onpage-Optimierung auf das jeweilige Bundesland (meine Keyword-Recherche hat ergeben, dass die Branche oft in Verbindung mit den Bundesländern gesucht wird).
2. Eine Markenbildung sollte möglich sein (Social-Media-Aktivitäten werden auch angestrebt).
3. Wenn die lokalen Seiten sich gegenseitig eine gewisse Stärke „vererben“, hätte ich da natürlich auch nichts dagegen.

Ich bin mir bewusst, dass die Punkte sich gewissermaßen widersprechen und es daher die „eierlegende Wollmilchsau“ nicht gibt. Daher fällt mir die Entscheidung ja auch sehr schwer.

Vielen Dank vorab für Eure Meinungen und Empfehlungen.

Viele Grüße
Ben

Anzeige von: