registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Eure Erfahrungen: von der EÜR zur Bilanzierung

Hier könnt Ihr mit der Community über sonstige Themen diskutieren und lustige oder unterhaltsame Beiträge teilen.
Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2457
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 11.04.2017, 15:27 Eure Erfahrungen: von der EÜR zur Bilanzierung

Hallo zusammen,

bislang mache ich für das Finanzamt eine EÜR, aber letztes Jahr habe ich die magische Grenze von 60.000 € Gewinn überschritten. Nun erwarte ich, dass das Finanzamt mich irgendwann im Laufe des Jahres (nachdem ich meine Steuererklärung abgeschickt habe) auffordern wird, ab 2018 von der EÜR zur Bilanzierung (doppelte Buchführung) zu wechseln.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet, insbesondere:

- Hattet ihr vielleicht Glück, und das Finanzamt hat euch weiterhin eine EÜR machen lassen? (habe gelesen, dass das vorkommt)
- Falls ihr zuvor die EÜR selbst angefertigt habt, habt ihr dann auch die Bilanzierung selbst gemacht, oder war euch das zu kompliziert und habt ihr darum lieber einen Steuerberater angeheuert?
- Wie viel mehr Aufwand bedeutet die Bilanzierung für einen "Web Worker" im Vergleich zur EÜR?

Danke!

Anzeige von: