registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Entführung Seiteninhalte

Alles über Google diskutieren wir hier.
dasgelbevomEi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2017, 10:29

Beitrag dasgelbevomEi » 09.11.2017, 14:28 Entführung Seiteninhalte

Hallo Google-Profis!

Vorab möchte ich mich entschuldigen, dass der folgende Text etwas länger ist. Leider bekomme ich das Problem nicht kürzer beschrieben.

Wir betreiben einen Onlineshop, der bis vor einigen Monaten bei Google noch top gerankt war. Kurzes Beispiel, ohne den Shop konkret zu nennen: Suchbegriff "schwitzen" immer unter den ersten 10 Seiten.

Nun sacken wir seit einiger Zeit immer weiter ab und sind nichtmals mehr in den 100 ersten Suchergebnissen zu finden. Anfangs haben wir es auf mögliche Änderungen im Google-Algorithmus geschoben.

Folgende Probleme sind uns nun aufgefallen:

1. Duplicate Content?
Inzwischen finden wir aber durch unser Partnerprogramm AdCell (Affiliate-Netzwerk) immer wieder Seiten, die beispielsweise unsere Gutscheine listen und einfach Großteile unseres Textes von unserer Startseite auf ihre Seiten kopieren. Wir haben inzwischen die Vermutung, dass hier Duplicate Content von Google erkannt werden könnte.

2. Unser Text in Beschreibung der Suchergebnisse, aber nicht im Quellcode
Daraufhin haben wir mal gezielt nach einzelnen Textpassagen von unserer Startseite in Anführungsstrichen bei Google gesucht. Hier bekommen wir 8 Suchergebnisse. Darunter Seiten, auf denen dieser Text auch nirgends im Quelltext vorkommt. Unsere Seite wird erst gar nicht angezeigt.

3. Spiegelbild unserer Seite mit anschließender Weiterleitung
Eine Seite ist sogar dabei, die ganz merkwürdig ist. Man klickt auf die Seite in den Suchergebnissen und es erscheint ein Duplikat von unserem Shop. Kurze Zeit später (ca. 2 Sekunden) wird man dann auf unseren echten Shop weitergeleitet. Wenn man vor der Weiterleitung das Laden der Seite abbricht und man sich den Quellcode ansieht, ist es original unser Quellcode. Lediglich unsere URL wurde durch seine URL überall ersetzt. Der Seitenbetreiber sitzt leider in den USA, wodurch es für uns recht schwierig ist, an ihn heranzugehen.

AdCell haben wir natürlich umgehend informiert. Die haben den Affiliate umgehend gesperrt. Der Inhalt bleibt aber natürlich auf seiner Seite, da hat AdCell keinen Einfluss drauf. Google habe ich über die Webmastertools schon einige Seiten gemeldet, in der Hoffnung, dass diese aus dem Suchindex ausgeschlossen werden.

Daher nun unsere Frage: Wie würdet ihr an die Sache herangehen? Habt ihr noch Tipps oder könntet ihr euch vorstellen, dass unser Ranking durch diese Seiten so gelitten hat?

Ist es möglich, dass unsere Startseite aus dem Index ausgeschlossen wurde, Unterseiten aber noch gelistet sind?

Entschuldigt bitte die langen Texte. Ich hoffe auf eure Hilfe!

Viele Grüße
Roman

Anzeige von: