registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Online-Shop: Artikel-Differenzierung + zentrale Keywords

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
hoja
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 83
Registriert: 24.07.2016, 11:34

Beitrag hoja » 17.07.2017, 12:08 Online-Shop: Artikel-Differenzierung + zentrale Keywords

Hallo zusammen,
Ich bin SEO-Noob und habe ein paar strategische Fragen, hinsichtlich dem, was man wohl als Keyword-Kanibalismus bezeichnet.

***

Nehmen wir an ich betreibe ein niedergelassenes Geschäft, sowie einen Onlinehandel für Schrauben in München.

Frage 1:
Ich möchte mit meinem Webauftritt zwei Ziele möglichst gleichwertig abdecken:

a) Lokale Kunden in mein niedergelassenes Geschäft locken – und Kunden dazu animieren offline einzukaufen.
In der Tat verkaufe ich derart aussergewöhnliche Schrauben, dass ich sogar überregionale und internationale Kunden dazu bringen möchte, beim nächsten München-Besuch bei mir vorbeizukommen und offline einzukaufen.

b) Jedermann dazu veranlassen, online bei mir einzukaufen. Ganz gleich, wo er sich befindet.

Diese Aussage trifft auf jedes einzelne Produkt in meinem Online-Shop zu. Mein Impuls wäre es, auf Kategorie/Produktseiten neben den einschlägig produktbezogenen Keywords sowohl "München" und "online kaufen" unterzubringen.
Mein Verdacht ist jedoch, dass dies nicht günstig wäre, weil Google nicht wüsste, welche der vielen Seiten mit dieser Aussage zu priorisieren wäre.

Was denkt Ihr: Wie kommuniziert man am stärksten und für die Suchmaschine am deutlichsten erkennbar, dass man sowohl lokal als auch überregional –offline und auch online stark ist?


Frage 2:

Ich führe eine Menge Produkte aus der Kategorie Zylinderschrauben. Die einzelnen Sorten unterscheiden sich in Detail und Marken nach denen jedoch nur wenige Fachleute mit genau passenden Suchanfragen Ausschau halten.
Der Großteil der potentiellen Klientel würde allgemeiner suchen und in der Regel auch noch nicht wissen, was exakt sie benötigen.

Es gibt somit immer unique keywords (die exakten Produktbezeichnungen), die aber fast keiner kennt und nach denen nicht im nennenswerten Maßstab gesucht wird. Darüber hinaus gibt es eine gute Handvoll allgemeiner Keywords, die auf allesamt auf meine Zylinderschrauben gut oder sehr gut zutreffen. Nehmen wir weiter an (und hier wird mein Schrauben-Beispiel langsam echt problematisch), dass all diese verschiedenen Schrauben auch noch exakt demselben Zweck dienen. Die Entscheidung des Kunden für oder gegen das eine oder das andere Produkt ist also reine Geschmackssache.

Klar kann ich diese Produkte jeweils individuell beschreiben – dennoch sehe ich keine Möglichkeit dies zu tun, ohne dieselben allgemeinen Keywords auf jeder einzelnen Produktseite zu verwenden, eventuell sogar auf mehreren Kategorieseiten
(>Gefahr vom Mehrfach-Ranking. Wie differenziere ich eine große Anzahl von Produkten, auf die ein Set allgemeiner Suchbegriffe jeweils gleich gut zutrifft?

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Anzeige von: